Ein idealer Träumer

von kittyka

© Nagel & Kimche

Inhaltsangabe und sonstige Infos findet ihr hier: *klick*

Eigentlich dürfte ich den Roman gar nicht mögen. Geschichten, die zwischen Traum und Wirklichkeit einfach so grenzenlos pendeln, lassen mich eigentlich frustriert zurück. Was ist denn was?

Außerdem reagiere ich extremst allergisch auf das Weglassen von Anführungszeichen bei wörtlicher Rede. Billiger Kniff. Hier aber nicht. Nö, hier macht das gerade den Reiz aus. Die Sätze sind kristallklar und präzise und doch wunderschön weich und poetisch. Jeder Charakter hat seine eigenen Nuancen. Diese Nuancen brauchen gar keine Anführungsstriche, damit man die Personen auseinanderhalten kann.

Mich hat diese zauberhaft schwebende Liebesgeschichte also schon von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Es sind die leisen Töne, die ein mächtig lautes Echo im Gemüt hinterlassen, die mich so fasziniert haben. Ein stilles Buch, das viel zu sagen hat. Doch Vorsicht! Ein paar Flüstereien hätte ich fast nicht mitbekommen, weil meine eigenen Gedanken gerade laut waren. Dieses Buch braucht also Muße.