Jesus, reich mir mal den Joint!

von kittyka

Inhaltsangabe und sonstige Infos findet ihr hier: *klick*

Zugegeben, wenn ich religiös oder gläubig wäre, hätte ich mit diesem Roman wahrscheinlich meine Probleme gehabt. Aber ich bin nun mal Atheistin. Deswegen konnte ich darüber lachen, dass Gott und Jesus zusammen kiffen und es im Himmel generell sehr locker zugeht. Da wurde mir die Meute da oben doch echt sympathisch.

Aber John Niven beleidigt nicht. Jedenfalls nicht nur. Er beschäftigt sich nämlich mit einer sehr interessanten Frage: Was wäre, wenn Jesus noch einmal auf die Erde kommen müsste, um uns zu erlösen? Nun, das Ergebnis kann man in „Gott bewahre“ nachlesen. Niven nimmt sich dabei vor allem die bigotten Moralvorstellungen und den Entertainment-Wahn in den Vereinigten Staaten zur Brust. Er spart weder mit schwarzem Humor noch mit eindeutiger Gesellschafts- und Politikkritik. Einerseits konnten so meine Gehirnzellen einen Freudentanz aufführen, während andererseits meine Lachmuskeln gnadenlos herausgefordert wurden. Ich schwöre euch: ich musste auf jeder Seite mindestens einmal laut lachen. Ein wirklich himmlischer Lesespaß, wobei ich nicht weiß, ob das auch für streng gläubige Menschen zutreffen mag.